Unsere Mittelstufe - die Klassen 7 und 8

Die Mittelstufe steht ganz im Zeichen der aktiven sozialen Gemeinschaft. Die erlebnispädagogischen Maßnahmen im Project Adventure, die beruflichen Erfahrungen im Sozialpraktikum und beim Schaffe lerne, die vielen Aktivitäten und Projekte in und außerhalb der Schule, die aktive Mitgestaltung bei der SMV, der Umzug in den "Turm der Großen" stärken das Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl.

Die Mittelstufe steht aber auch ganz im Zeichen der schulischen und beruflichen Perspektive. Am Ende der 8. Klasse müssen sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden, welchen Schulabschluss sie ablegen wollen. Um diese Entscheidung leichter zu machen, wird ein besonderer Fokus auf das Coaching, die Beratung der Eltern und die trennscharfe Niveaudifferenzierung gelegt. Auch die neigungsorientierten Wahlpflicht- und Profilfächer werden in der Mittelstufe das erste Mal unterrichtet.

unicef 3 resized  Unterricht resized  Unterricht 2 resized