Beratungslehrer

Eine Beratungslehrkraft hilft Schülerinnen und Schülern bei Fragen zu anstehenden Bildungsabschlüssen,  Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten und in sozialen und emotionalen Problemlagen.

Unser Beratungslehrer ist Herr Bodenmiller und hier erklärt er dir, ob und was er für dich tun kann:

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Wenn du…

• Probleme mit dem Lernen hast
  • Schwierigkeiten hast, dich gut zu organisieren (Vergisst du z.B. häufig Materialien? Oder sieht dein Arbeitsplatz in der Schule oder zu Hause oft chaotisch aus? …)
  • Angst vor Lernnachweisen oder anderen Leistungssituationen hast
  • dich nicht gut konzentrieren kannst und deshalb Schwierigkeiten im Unterricht oder beim Lernen zu Hause hast
  • nicht weißt, ob diese Schule die richtige für dich ist oder du darüber nachdenken willst, wie es nach der 9. oder 10. Klasse für dich weitergehen kann
  • immer wieder wegen deines Verhaltens aneckst und du das ändern möchtest
  • dich in der Klasse nicht wohl fühlst oder private Sorgen in deiner Familie oder mit Freund*innen hast

…dann können wir uns zu Gesprächen treffen und gemeinsam versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Wir suchen Lösungen und ich unterstütze dich dabei, wenn du neue Wege ausprobierst. Du kommst freiwillig und kannst dich darauf verlassen, dass ich mich an die Schweigepflicht halte.

Du kannst mir eine Nachricht schreiben und ich melde mich dann bei dir.

• Oder lass einen Zettel in mein Fach im Lehrerzimmer legen (gefaltet oder im Umschlag; schreibe bitte deinen Namen und deine Klasse auf und falls möglich ein paar Stichworte, um was es geht).

Ich freue mich auf dich!

Herr Bodenmiller