Wahlpflicht- und Profilfächer

Das kann ich und das will ich - davon mache ich mehr!

Mit den Wahlpflicht- und Profilfächern an der Gemeinschaftsschule können die Schülerinnen und Schüler ihre Neigungen und Interessen besonders in den Blick nehmen. Folgende Fächer bieten wir an:

Wahlpflichtfächer ab Klasse 6 bzw. 7

Zur Auswahl stehen die Fächer Französisch, Technik und AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales). Französisch wird ab Klasse 6, Technik und AES ab Klasse 7 unterrichtet. Hervorragend ausgestattete Technikräume und unsere große Lehrküche ermöglichen handlungsorientiertes und praktisches Arbeiten in den Fächern Technik und AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales). Französisch ist - neben den Vorteilen des Spracherwerbs - der Schlüssel zum Besuch eines allgemeinbildenden Gymnasiums nach Klasse 10. Eine Prüfung in den Wahlpflichtfächern ist Teil der Realschulabschlussprüfung.

Weitere Informationen zu den Wahlpflicht- und Profilfächern finden sich auf der Homepage des Kultusministeriums.

Profilfächer ab Klasse 8

Auch die Profilfächer ab Klasse 8 dienen der Förderung und dem Ausbau individueller Stärken. An unserer Schule kann zwischen den Profilfächern "Naturwissenschaft und Technik" und "Bildende Kunst" gewählt werden.